Patronatsfest Hl. Kreuz 2017

 

Am Sonntag, dem 17. September 2017 feierte die katholische Gemeinde in Dresden-Klotzsche ihr Patronatsfest.
Nach einem gemeinsamen Gottesdienst, der von der Kinder-und Jugendmusik Heilig-Kreuz  mitgestaltet wurde, gab es für Jung und Alt ein schönes Fest, erstmals auf dem Gelände des Kindergartens St. Klara.
Die Gemeinde ist dankbar für die vielen Kinder und Familien und das gute Miteinander, das sie erleben darf.
Danke an die vielen Helfer, die das Fest mitgestaltet haben.

Das Patronat Heilig Kreuz erhielt unsere Gemeinde mit ihrer Gründung als Pfarrvikarie 1938, damals noch in den Räumen der Harzer Villa in der Goethestraße. Dieses Patrozinium konnte auf die neuen Räume der heutigen Kirche in der Darwinstraße übertragen werden. Diese wurde nach baulicher Erweiterung am 4. Oktober 1948 geweiht. So können wir im kommenden Jahr 80 Jahre Patrozinium und 70 Jahre Kirchweih begehen.